Förderverein 1892 e.V.

Die Aufgaben der Feuerwehr werden immer vielschichtiger und damit auch die Anforderungen an Ausbildung und Ausrüstung. So gründete man auch in Bingen-Kempten einen Verein, der die Feuerwehr unterstützt. In den vergangenen Jahren konnten auf diese Weise einige Geräte in Dienst gestellt werden, die die Schlagkraft der Feuerwehr erhöhen. Damit verfügt die Kempter Feuerwehr über drei Fahrzeuge für Brand- und Hilfeleistungseinsätze, sowie als Teileinheit im Gefahrstoffzug des Landkreises.

Nicht nur der Feuerwehrdienst, sondern auch die Kameradschaft werden gefördert. So veranstaltet der Verein regelmäßig Ausflüge der Feuerwehrangehörigen, teilweise mit ihren Familien. Einmal im Jahr feiern wir unseren Familientag.

Kontakte zu anderen Feuerwehren werden ebenfalls gepflegt. Regelmässig besuchen wir befreundete Feuerwehren zu verschiedenen Anlässen und umgekehrt.

Höhepunkt des Vereinsjahres sind der Tag der offenen Tür mit dem Feuerwehrmarsch "Rund um den Rochusberg". Feuerwehren aus ganz Deutschland (ca. 25 Gruppen) nehmen in jedem Jahr an diesem Wettkampf teil, der sowohl feuerwehrtechnische, als auch allgemeine Aufgaben beinhaltet. Dabei darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen.

Als Ortsverein beteiligt sich die Freiwillige Feuerwehr auch am Ortsgeschehen. Wir nehmen am Fastnachtsumzug teil, begleiten den Martinszug, unterstützen bei Festen andere Vereine, gehen zur Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schule usw...

Wie Sie sehen, sind die Aktivitäten des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bingen-Kempten sehr breit gefächert. Im Vordergrund steht dabei aber immer die Sicherheit der Bürger, denn eine motivierte und gut ausgerüstete Truppe bildet den Grundstein einer geballten Schlagkraft.

Wollen auch Sie die Arbeit des Fördervereins unterstützen, so werden Sie Mitglied. Aktuell fördern über 400 Mitglieder die Arbeit der Kempter Feuerwehr.

Vorstand:

Kai Krick