Einsätze 2024

Hier informieren wir Sie über unsere Einsätze.

Einsatz Nr. 9, 18.03.2024, 14:42 Uhr: B2 Brandmeldeanlage

 Heute nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet gerufen. Nach kurzer Erkundung wurde festgestellt, das es sich um eine Fehlauslösung handelte und wir konnten zügig die Einsatzstelle verlassen.  

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, Gaulsheim (MLF) und Kempten (MLF, MTF), sowie ein Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen. 

Einsatz Nr. 8, 08.03.2024, 10:00 Uhr: B3 Gebäudebrand

 Heute morgen wurden wir per Sirene und Funkmelder zu einem Gebäudebrand ins Industriegebiet gerufen. Vor Ort wurde festgestellt, das in einer Lagerhalle Gasflaschen in Brand geraten waren. Ein Mitarbeiter hat sich Verbrennungen zugezogen und wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr in die Lagerhalle vor. Zunächst wurde die Gefahr der Ausbreitung gebannt und die in Brand stehenden Gasflaschen konnten gekühlt und abgelöscht werden. Am Ende wurden sie zur Sicherheit ins Freie gebracht und in ein Wasserbad gelegt und die Halle belüftet. Dem Verletzten wünschen wir eine schnelle Genesung. Vielen Dank an alle eingesetzten Einheiten und an die Betriebsverantwortlichen für die gute Zusammenarbeit.  

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, ELW), Bingerbrück (LF), Gaulsheim (MLF) und Kempten (MLF, MTF), sowie der Wehrleiter mit dem KdoW, der BKI mit dem KdoW, zwei Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen. 

Einsatz Nr. 7, 20.02.2024, 11:07 Uhr: G3 Gasaustritt

Heute morgen wurden wir als Gefahrstoffzug Teileinheit Nord nach Bingen an den Freidhof alarmiert, da dort eine Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt wurde. Wir unterstützen die Absperrmaßnahmen und mussten weiter nicht tätig werden. Der Gasversorger mit einem Tiefbaunternehmen kümmerte sich um die Gasleitung. Zur Absicherung blieb das HLF Bingen an der Einsatzstelle. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, GW-AS, ELW), Büdesheim (GWG, MTF), Gaulsheim (MLF) und Kempten (GW-Dekon), sowie der Wehrleiter mit dem KdoW, die Feuerwehr Sprendlingen mit dem TLF 4000, die Polizei, der Rettungsdienst, der Gasversorger, der Bauhof und einige weitere.

Einsatz Nr. 6, 30.01.2024, 07:53 Uhr: H 1 Betriebsmittelaustritt nach VU

Heute morgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen auf der L419 Höhe Globus Logistik alarmiert. Es war zum Glück keiner in den Fahrzeugen eingeklemmt. So übernahmen wir u.a. die Betreuung der Betroffenen und sicherten die Einsatzstelle ab.   

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF).

Einsatz Nr. 5, 2501.2024, 11:19 Uhr: B 1 Rauchentwicklung im Freien

Heute morgen wurden wir zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Es konnte aber keine Einsatzstelle gefunden werden, so dass der Einsatz frühzeitig beendet werden konnte.    

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF).

Einsatz Nr. 4, 12.01.2024, 07:28 Uhr: B 1 Brandnachschau

Am frühen Morgen wurden wir erneut zur Brandnachschau in die Gemarkung alarmiert. Die Brandfläche hatte ca 4 m2 und war nach einem erneuten Feuer noch am Glimmen. Auch heute wieder mit Wasser abgelöscht, so dass wir schnell wieder einrücken konnten.

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF).

Einsatz Nr. 3, 11.01.2024, 17:11 Uhr: B 1 Brandnachschau

Am frühen Abend wurden wir zu einer Brandnachschau in die Gemarkung alarmiert. Vor Ort wurde ein ca. 2 m2 noch glimmender Aschehaufen vorgefunden. Dieser wurde mit etwas Wasser abgelöscht, damit der einsetzende Wind diesen nicht nochmal entfachen kann. Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF).

Einsatz Nr. 2, 10.01.2024, 09:44 Uhr: B 2 Wohnungsbrand

Am Vormittag wurden wir nach Bingen  nachalarmiert. Noch vor Ausrücken der Kameraden der Innenstadt wurde der Brand in einem Gebäude bestätigt. Zur Unterstützung der alarmierten Kräfte und der Tatsache, das sich das HLF gerade kurz in der Werkstatt befunden hat, wurdem wir direkt nachalarmiert. Wir unterstützten vor Ort das TLF mit einem Sicherheitstrupp und mit weiterem Material. Nachdem das Gebäude maschinell belüftet wurde, konnten wir nach ca. 1,5 Stunden wieder die Einsatzstelle verlassen. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (TLF, DLK, MTF) und Kempten (MLF, MTF), sowie ein Streifenwagen der Polizei und ein Rettungswagen. 

Einsatz Nr. 1, 09.01.2024, 06:07 Uhr: B 2 Brandmeldeanlage

Die ausgelöste automatische Brandmeldeanlage stellte sich nach kurzer Erkundung und Info von anwesenden Mitarbeitern als Realeinsatz heraus. Im Maschinenraum eines Gewerbebetriebs kam es zu einem Defekt und einer Rauchentwicklung. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung und ggf. Brandbekämpfung vor. Die Maschinen wurden bereits stromlos geschaltet, so dass kein weiterer Einsatz notwendig war. Eine Fachfirma wurde bereits zur Reparatur verständigt. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK), Gaulsheim (MLF) und Kempten (MLF, MTF), sowie ein Streifenwagen der Polizei und ein Rettungswagen. 

Druckversion | Sitemap
© Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bingen-Kempten 1892 e.V. Impressum