Einsätze 2019

Hier informieren wir über unsere Einsätze:

Einsatz, 27.12.2019, 09:38 Uhr: B2 Brandmeldeanlage

 

Gegen zwanzig vor zehn heute Vormittag wurden wir gemeinsam mit den Einheiten Gaulsheim und Innenstadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Kempter Industriegebiet alarmiert. Als Grund für die Auslösung konnten angebrannte Brötchen in einer Teeküche erkundet und der Einsatz schnell beendet werden.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, DLK, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF).

Einsatz, 18.12.2019, 11:27 Uhr: B3 Explosion

 

Kurz vor der Mittagszeit wurde der gesamte Ausrückbereich Nord (Bingen-Stadt, Bingerbrück, Gaulsheim und Kempten) der Feuerwehr Bingen alarmiert. Gott sei Dank hat sich die zu erwartete Lage aufgrund der Alarmmeldung nicht bestätigt, so dass wir zügig den Bereitstellungsraum wieder verlassen konnten.  
 

Im Einsatz (Bereitstellungsraum) waren wir mit dem MLF und MTF. Der GW-Dekon P stand in der Feuerwache in Bereitschaft. 

Einsatz, 25.11.2019, 1:23 Uhr: B2 Gebäudebrand

 

Um kurz vor halb zwei heute Nacht wurden wir gemeinsam mit den Gaulsheimer Kameraden zur Unterstützung der bereits eingesetzten Innenstadt-Wehr zu einem Wohnungsbrand alarmiert. In der Innenstadt brannte es im zweiten Obergeschoss einen Gebäudes in der Fußgängerzone. Da das Ausmaß des Brandes zunächst unklar war, wurde durch uns ein zusätzlicher Atemschutztrupp bereit gestellt. Dieser musste allerdings nicht mehr eingreifen, da die Binger Kräfte den Brand sehr schnell unter Kontrolle bringen und löschen konnten.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (ELW, HLF, DLK, TLF, GW-AS, MTF, MZF), Gaulsheim (LF), Kempten (MLF, MTF, GW Dekon P), der Rettungsdienst, sowie die Polizei.

Einsatz, 04.11.2019, 17:57 Uhr: H1 - Hilfe für Tiere 

 

Von einer Nachbarin wurden wir zur Brandadresse nochmal alarmiert, da sie unter der Küche noch Katzengeräusche wahrnehmen kann. Die Küche wurde daraufhin teilweise abgebaut, da ein Herankommen an die kleine 6 Monate alte verängstigte Katze sonst nicht möglich war. Sie wurde den Nachbarn anschliessend übergeben. 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF) und die Polizei mit einem Streifenwagen.

 

Einsatz, 04.11.2019,13:51 Uhr: B2 - Zimmerbrand 

 

Um kurz vor zwei Uhr heute Mittag wurden wir zu einem gemeldeten Zimmerbrand in Kempten alarmiert. Beim Eintreffen stellte unser Gruppenführer fest, dass eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses in Vollbrand stand. Umgehend wurden 2 Trupps unter Atemschutz zum Innenangriff vorgeschickt. Ein weiterer Trupp kontrollierte die Nachbarwohnungen. Ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile konnte verhindert werden.
Wie es zu dem Brand gekommen war ist unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Menschen kamen durch den Brand nicht zu Schaden.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, TLF, MTF, MZF, GWAS), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF und GW-Dekon), sowie der Rettungsdienst mit zwei RTW und die Polizei.

 

Einsatz, 10.10.2019, 17:53 Uhr: H2 - Hilfeleistung 

 

Um kurz vor sechs Uhr heute Abend wurden die Einheiten Bingen-Stadt, Gaulsheim und wir zu einer Hilfeleistung in die Kempter Gemarkung alarmiert. Bereits nach kurzer Zeit wurde festgestellt, dass es sich nicht um einen Einsatz für die Feuerwehr handelt, somit konnten die Fahrzeuge zügig wieder zurückkehren.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF), sowie der ELW.

 

Einsatz, 09.10.2019, 09:15 Uhr: B2 - Brandmeldeanlage 

 

Um viertel nach neun heute Vormittag wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Bingen-Stadt und Gaulsheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Kempter Industriegebiet alarmiert.
Bei der Erkundung durch unseren Gruppenführer und den Angriffstrupp konnte keine Gefahr festgestellt werden, sodass der Einsatz nach kurzer Zeit wieder beendet werden konnte.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF).

 

Einsatz, 04.10.2019, 17:30 Uhr: Brandsicherheitsdienst Oktoberfest 

 

In der Wagenausbesserungshalle im Park am Mäuseturm findet das diesjährige Binger Oktoberfest statt. Mit 9 Feuerwehrkameraden haben wir den Brandsicherheitsdienst übernommen. 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (TLF) und Kempten (MLF), sowie der Rettungsdienst Corneli mit einem RTW und einem KTW. 

 

Einsatz, 27.09.2019, 17:30 Uhr: Brandsicherheitsdienst Oktoberfest 

 

In der Wagenausbesserungshalle im Park am Mäuseturm findet das diesjährige Binger Oktoberfest statt. Mit 9 Feuerwehrkameraden haben wir den Brandsicherheitsdienst übernommen. 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (TLF) und Kempten (MLF), sowie der Rettungsdienst Corneli mit einem RTW und einem KTW. 

 

Einsatz, 09.09.2019, 21:37 Uhr: B1 - Flächenbrand klein 

 

Am gestrigen Abend um kurz vor 22 Uhr wurden wir zu einem Flächenbrand in der Nähe der BAB 60 alarmiert. Vor Ort wurde ein Lagerfeuer festgestellt, welches bereits auf umliegende Gegenstände übergegriffen hatte. Das Feuer wurde mittels Schnellangriff abgelöscht und die Glut mittels Dunghaken auseinandergezogen.
Zur Sicherstellung der Wasserversorgung waren auch die Binger Kameraden vor Ort.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF) und Kempten (MLF, MTF, GW Dekon P), sowie der Rettungsdienst mit einem RTW und die Polizei mit einem Streifenwagen.

 

Einsatz, 27.08.2019, 13:51 Uhr: H2 - Tragehilfe Rettungsdienst 

 

In der Mittagszeit wurden wir vom Rettungsdienst zur Unterstützung in den Ortskern angefordert. Eine Person musste krankheitsbedingt waagerecht transportiert werden, so dass wir mit Unterstützung der Drehleiter aus Bingen-Stadt den Patient durch ein Fenster im 1. OG mit dem Drehleiter-Korb auf die Strasse gehoben haben. Anschliessend wurde der Patient dem Rettungsdienst zum Transport in ein Krankenhaus übergeben.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF) und Kempten (MLF, MTF), sowie ein Rettungswagen des Rettungsdienstes Corneli.

 

Einsatz, 22.08.2019, 09:46 Uhr: B1 - Brandnachschau

 

Gegen viertel vor zehn heute Vormittag wurden wir erneut zur Einsatzstelle von heute Nacht alarmiert. Tief im Inneren des Baumwollpaketes hatte vermutlich ein winziges Glutnest noch bestanden und somit zu einem erneuten Aufschwelen und einer damit verbundenen leichten Rauchentwicklung geführt. Das Paket wurde nun mittels Dunghaken und Schaufeln komplett auseinandergezogen und stark gewässert. Anschließend wurde in Absprache mit dem Eigentümer des betroffenen Transportunternehmens ein Entsorgungsfachbetrieb mit der fachgerechten Entsorgung der Baumwolle beauftragt.

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF).

 

Einsatz, 22.08.2019, 03:04 Uhr: B2 - LKW Brand

 

Um kurz nach drei Uhr heute Nacht wurden wir mit dem Alarmstichwort B2 Fahrzeugbrand groß ins Kempter Industriegebiet alarmiert. Ein LKW sollte brennen. Vor Ort wurde festgestellt, dass es auf der Ladefläche eines abgestellten LKW eine heiße Stelle gibt. Dies bestätigte sich durch Kontrolle mit der Wärmebildkamera. Die Plane der Ladefläche wurde geöffnet. Der LKW war mit Baumwollpaketen beladen. Aus unbekannter Ursache war es an einem der Pakete zu einem Schwelbrand gekommen. Das betroffene Paket wurde auf die Straße gezogen und mittels Schnellangriff abgelöscht. Eine anschließende Kontrolle der restlichen Ladung mittels Wärmebildkamera ergab keine weitere Gefahr. Somit konnte der Einsatz nach etwa 50 Minuten beendet werden.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, TLF), Gaulsheim (LF), Kempten (MLF, MTF, GW Dekon P), sowie der ELW und die Polizei.

 

Einsatz, 18.08.2019, 04:30 Uhr: B2 - Gebäudebrand

 

Um halb fünf in den frühen Morgenstunden wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Bingerbrück und der Feuerwehr Bingen-Gaulsheim zur Unterstützung der bereits eingesetzten Feuerwehr Bingen-Stadt zu einem Gebäudebrand in die Innenstadt alarmiert. Im Keller eines 4-geschossigen Mehrfamilienwohn- und Geschäftshauses war es aus bisher unbekannten Gründen zu einem Brand gekommen. Umgehend unterstützten wir mit Trupps unter schwerem Atemschutz bei den bereits laufenden Löschmaßnahmen. Zuvor hatten die Binger Kameraden bereits mehrere Personen aus den darüberliegenden Geschossen evakuiert und in Sicherheit gebracht. Die Personen wurden durch eine ebenfalls alarmierte Schnelleinsatzgruppe Betreuung des Malteser Hilfsdienst Waldalgesheim betreut und in andere Unterkünfte verbracht.
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Lüftungs- und Aufräumarbeiten schlossen sich an.
Nachdem unser MLF wieder vollständig bestückt und einsatzbereit gemacht wurde war der Einsatz gegen 8 Uhr für uns beendet.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, DLK, TLF, MTF, GW-AS, WLF mit AB-Rüst, MZF 3), Bingerbrück (LF, MZF 1), Gaulsheim (LF), Kempten (MLF, MTF), die Polizei mit 2 Streifenwagen, der Rettungsdienst, die Abschnittsleitung Gesundheit mit OrgL und LNA, sowie die Malteser Waldalgesheim mit mehreren Fahrzeugen.

 

Einsatz, 02.08.2019, 15:38 Uhr: H1 - Wasser im Gebäude

 

Um kurz nach halb vier heute Nachmittag wurden wir mit dem Alarmstichwort "Wasser in Gebäude" ins Kempter Industriegebiet alarmiert. Zuvor hatte es einen kurzen Starkregen gegeben. In einer Lagerhalle war es hierdurch zu einem kleineren Wassereinbruch gekommen. Mittels Wassersauger und Wasserschiebern entfernten wir grob das Wasser. Die Restarbeiten wurden durch eine Reinigungsfirma übernommen. Nach ca. 20 Minuten konnte der Einsatz für uns beendet werden. 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF).

 

Einsatz, 29.07.2019, 11:56 Uhr: B2 - privater Rauchwarnmelder

 

Kurz vor der Mittagszeit wurden wir heute gemeinsam mit den Kameraden der Einheiten Bingen-Stadt und Gaulsheim zu einem piependen Rauchwarnmelder ins Kempter Neubaugebiet alarmiert. Vor Ort war deutlich der Warnton wahrnehmbar. Die Bewohner waren nicht zu Hause. Glücklicherweise verfügte eine Nachbarin über einen Schlüssel, sodass wir schnell und zerstörungsfrei ins Haus gelangten. Rauch oder gar ein Feuer konnten nicht festgestellt werden. Somit konnte auch dieser Einsatz schnell beendet werden.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie der Rettungsdienst mit einem RTW.

 

 

 

Einsatz, 27.07.2019, 21:03 Uhr: B3 - Dachstuhlbrand

 

Um kurz nach 21 Uhr heute Abend wurden wir gemeinsam mit den Einheiten Bingen-StadtBingerbrück und Gaulsheim zu einem Dachstuhlbrand nach Bingen alarmiert. Der Anrufer habe im Bereich der Burg Klopp eine starke Rauchentwicklung gesehen. Vor Ort konnten kein Feuer und kein Rauch festgestellt werden, sodass die im Bereitstellungsraum befindlichen Kräfte zügig wieder abrücken konnten.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, DLK, TLF, GW-AS), Bingerbrück (LF), Gaulsheim (LF), Kempten (MLF, MTF, GW Dekon), der ELW, die Polizei und der Rettungsdienst.

 

 

 

Einsatz, 13.07.2019, 09.32 Uhr: B2 - Brandmeldeanlage

 

Um kurz nach halb 10 heute Vormittag wurden wir gemeinsam mit den Einheiten Bingen-Stadt und Gaulsheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet Bingen-Ost alarmiert. Bereits nach kurzer Erkundung durch unseren Gruppenführer mit dem Angriffstrupp konnte Entwarnung gegeben werden. Der Alarm war auf Kondenswasser an einem Rauchmelder zurück zu führen. Die in Bereitstellung stehenden Kräfte konnten somit zügig wieder abrücken.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF), Gaulsheim (LF), Kempten (MLF, MTF), der ELW, die Polizei mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem RTW.

 

 

 

Einsatz, 04.07.2019, 23:19 Uhr: B2 - Brandmeldeanlage

 

Am späten Abend wurden wir durch eine automatische Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet Ost gerufen. Nach der Erkundung durch unser MLF ergab sich kein Einsatz für die Feuerwehr. Der Druckgeber der Sprinkleranlage ist defekt und hat dadurch den Alarm ausgelöst. 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, TLF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF),  sowie der ELW.

 

 

 

Einsatz, 27.06.2019, 19:43 Uhr: S1 - Personensuche

 

Heute Abend wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Einheit Büdesheim zu einer Personensuche alarmiert. Aus einem Seniorenwohnheim in Büdesheim wurde eine Person vermisst und wurde zuletzt auf dem Weg ins Feld in Richtung Kempten gesichtet. Die Polizei war bereits vor Ort und auch ein Polizeihubschrauber auf dem Anflug. Aufgrund der hohen Temperaturen war Eile geboten.
Umgehend wurden Suchtrupps gebildet und machten sich auf den Weg. Der Hubschrauber unterstützte aus der Luft. Nach etwa 40 Minuten konnte die Person durch einen Trupp leicht verletzt im Feld gefunden werden und wurde mit einem MTF zurück Richtung Seniorenheim gebracht, wo sie vom Rettungsdienst in Empfang genommen wurde.

Im Einsatz waren die Einheiten Büdesheim (HLF, TLF, MTF), Kempten (MLF, MTF, GW Dekon P), der ELW und die Polizei mit zwei Streifenwagen und Hubschrauber, sowie der Rettungsdienst Corneli GmbH mit einem RTW.

 

 

 

Einsatz, 12.06.2019, 11:17 Uhr: B2 - Brandmeldeanlage

 

Heute Vormittag wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Bingen-Stadt und Gaulsheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet Bingen-Ost alarmiert.
Bereits nach kurzer Erkundung durch den Gaulsheimer Gruppenführer konnte jedoch glücklicherweise Entwarnung gegeben werden.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, TLF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF), sowie der Rettungsdienst mit einem RTW.

 

Einsatz, 03.06.2019, 03:53 Uhr: B2 - Brandmeldeanlage

 

In der Nacht wurden wir durch unsere Funkmeldeempfänger geweckt und eilten zum Feuerwehrhaus.  In einem Betrieb im Gewerbegebiet hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst, woraufhin die Leiststelle Mainz die zuständige Feuerwehr alarmiert. Nach der Erkundung durch den Gruppenführer und des Angriffstrupps unseres MLF konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Vermutlich hat ein Vogel in der Halle die Lichtschranke eines Linienmelders unterbrochen und so den Alarm ausgelöst. 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (ELW, DLK, HLF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie die Polizei.

 

Einsatz, 19.05.2019, 18:08 Uhr: W2 - Person im Wasser

 

Am frühen Abend wurden wir zusammen mit den Einheiten Bingen-Stadt und Gaulsheim zu einem Wasserrettungseinsatz gerufen. Tatsächlich verunfallte eine Person im Altrhein in Höhe Gaulsheim. Von Land aus unterstützen wir die Gaulsheimer Kameraden den Verunfallten aus dem Wasser zu holen und leiteten zusammen mit dem Rettungsdienst erste Maßnahmen ein. Das Rettungsboot musste nicht mehr eingreifen. 3 Kameraden unterstützten die Rettungsdienstbesatzung auf dem Weg ins Krankenhaus. 

Im Einsatz (vor Ort) waren die Einheiten Bingen-Stadt (ELW, RTB), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie zwei Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug, sowie die Polizei. Weitere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr (u.a. unser GW-Dekon) waren zunächst in Bereitschaft.

 

Einsatz, 16.05.2019, 13:33 Uhr: B2 - LKW Brand

 

Am frühen Nachmittag wurden wir zu einem LKW-Brand zwischen Gaulsheim und Ockenheim alarmiert. Nach intensiver Suche in der Umgebung konnte kein Brand gefunden werden und wir konnten schnell die Rückfahrt antreten. 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (TLF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF), sowie der Wehrleiter mit dem KdoW.

 

Einsatz, 10.05.2019, 19:27 Uhr: W3 - Schiffshavarie

 

Gegen halb acht heute Abend wurden der Ausrückbereich Nord der Feuerwehr Bingen, sowie weitere Kräfte gemäß des Wasserrettungskonzeptes Rhein zu einer gemeldeten Schiffshavarie alarmiert. Ein Passagierschiff sollte manövrierunfähig in der Nähe des Binger Lochs treiben. Aufgrund der Meldung fuhren wir mit allen drei Fahrzeugen den Bereitstellungsraum an. Nach kurzer Zeit konnte glücklicherweise wieder Entwarnung gegeben werden.

Von der Feuerwehr Bingen im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (ELW, MTF, HLF, GW-AS), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF, GW Dekon P).

 

Einsatz, 07.05.2019, 15:40 Uhr: B2 - Brandmeldeanlage

 

Um 15.40 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Bingen-Stadt und Gaulsheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet Bingen-Ost alarmiert. Nach kurzer Erkundung durch unseren Gruppenführer konnte festgestellt werden, dass die Alarmierung durch einen bei Arbeiten mit einem Gabelstapler abgefahrenen Sprinklerkopf verursacht wurde. Da das ausgetretene Wasser durch den Betreiber selbst entfernt werden konnte war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF), sowie die Polizei Bingen mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem RTW.

 

Einsatz, 04.05.2019, 14:30 Uhr: H1 - Ast droht abzustürzen

 

Während des Seifenkistenrennens im Rahmen der Kempter Kerb wurden wir telefonisch von einem Anwohner über einen angebrochenen Ast informiert. Da dieser auf den Gehweg stürzen könnte haben wir die Stelle abgesichert und das Gartenamt informiert. 

Im Einsatz war die Einheit Kempten. 

 

Einsatz, 18.04.2019, 11:51Uhr: B2 - Brandmeldeanlage

 

Kurz vor der Mittagszeit wurden wir gemeinsam mit den Einheiten Innenstadt und Gaulsheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet Bingen-Ost alarmiert. Vor Ort konnte nach kurzer Erkundung festgestellt werden, dass die Alarmierung durch Bauarbeiten verursacht wurde und ein weiterer Einsatz der Feuerwehr somit nicht notwendig war.

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie der Rettungsdienst mit einem RTW.

 

Einsatz, 05.04.2019, 11:29Uhr: G2 - Betriebsmittelaustritt LKW

 

Gegen halb zwölf am heutigen Freitag Vormittag wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Innenstadt ins Kempter Gewerbegebiet alarmiert. Auf einem Betriebsgelände hatte sich ein LKW beim Rangieren den Dieseltank aufgerissen. Da der Tank nahezu voll war, liefen große Mengen Treibstoff aus. Vor Ort musste der Tank provisorisch abgedichtet, umliegende Kanaleinläufe abgesichert und bereits im Einlaufkasten befindliches Diesel abgepumpt werden. Da bereits Diesel in den Kanal gelangt war, wurde auch ein Mitarbeiter der Stadtwerke angefordert, sowie die Kreisverwaltung über den Einsatz informiert. Nach etwa 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Bingen-Stadt (HLF, WLF mit AB-Rüst, MZF), die Feuerwehr Kempten (MLF) und die Stadtwerke Bingen. Unser MTF blieb am Gerätehaus in Bereitschaft.

 

Einsatz, 23.03.2019, 17:44Uhr: B2 - Barackenbrand

 

Zu unserem zweiten Einsatz für dieses Wochenende wurden wir heute Nachmittag um 17.44 Uhr, wieder gemeinsam mit den Kameraden der Innenstadt und aus Gaulsheim, in die Große Hohl in Kempten alarmiert. Dort sollte es zu einem Barackenbrand gekommen sein. Nach Ankunft unseres MLF konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Vor Ort hatte eine Hecke auf ca. einem Meter Länge gebrannt, die jedoch bereits vorbildlich durch den Anwohner gelöscht werden konnte. Somit beschränkte sich der Einsatz darauf, die Brandstelle mit unserer Wärmebildkamera zu kontrollieren. Da keine Glutnester festgestellt werden konnten, war kein weiterer Einsatz durch uns erforderlich. Die auf der Anfahrt befindlichen Kameraden aus Bingen und Gaulsheim konnten die Alarmfahrt abbrechen und unser GW-Dekon konnte die Bereitschaft im Gerätehaus auflösen.

Im Einsatz (an der Einsatzstelle) war die Einheit Kempten (MLF, MTF), sowie die Polizei Bingen mit einem Streifenwagen.

Einsatz, 22.03.2019, 20:40Uhr: B2 - Brandmeldeanlage

 

Heute Abend wurden wir von einer automatischen Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet gerufen. Durch die Erkundung wurde schnell festgestellt, das es sich um eine Fehlauslösung handelte. Die Mitarbeiter, die vorbildlich das Gebäude verlassen hatten, konnten so zügig an ihre Arbeitsplätze zurückkehren und wir mit dem MLF und MTF die Rückfahrt antreten. Der GW stand besetzt in der Wache in Bereitschaft. 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, TLF, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie der Rettungsdienst und die Polizei. 

Einsatz, 13.03.2019, 12:11 Uhr: H1- Baum auf Strasse

 

Heute zur Mittagszeit wurden wir in die Kasparstraße in Kempten alarmiert. Ein Bürger war besorgt, dass ein durch den Sturm vom vergangenen Sonntag bereits geschwächter Baum durch den erneut starken Wind auf den angrenzenden Autobahnzubringer stürzen könnte. Eine Neigung sei bereits eingetreten. Durch den Einsatzleiter wurde nach der Erkundung ein Fachmann des städtischen Gartenamtes angefordert. Nach dessen Eintreffen und Begutachtung des Baumes konnte keine Gefahr festgestellt werden. Somit konnte der Einsatz nach etwa 45 Minuten beendet werden.

Im Einsatz waren die Einheit Kempten (MLF) und ein Mitarbeiter des städtischen Gartenamtes.

Einsatz, 11.03.2019, 14:51 Uhr: B3 - Gebäudebrand Bingen

 

Heute Mittag wurden wir zur Unterstützung der bereits alarmierten Einheiten Bingen-Stadt und Bingerbrück durch eine Alarmstufenerhöhung gerufen, so dass der gesamte Ausrückbereich Nord (Bingen-Stadt, Bingerbrück, Gaulsheim und Kempten) in die Binger Innenstadt zu einem Gebäudebrand ausgerückt ist. Unsere Einheit bekam den Auftrag durch ein Nachbargebäude vorzugehen und ein Brandüberschlag dorthin zu verhindern. Dies gelang uns durch zwei Trupps unter Atemschutz. Weitere Atemschutztrupps standen in Bereitschaft, zudem wurde eine Wasserversorgung für den Einsatzabschnitt aufgebaut. 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen (ELW, HLF, DLK, TLF, MTF, GW-AS, WLF mit AB TH, MZF), Bingerbrück (LF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF, GW-Dekon), die Feuerwehr Gau-Algesheim (DLK), der Kreisfeuerwehrinspekteur, sowie der Rettungsdienst mit mehreren RTW, ELW, OrgL und die Polizei mit mehreren Streifenwagen.  

Einsatz, 02.03.2019, 17:00 Uhr: Sicherheitsdienst Nachtumzug

 

Auch in diesem Jahr waren wir mit dem GW-Dekon beim Nachtumzug in Büdesheim als Sicherheitsdienst eingeteilt. Das Fahrzeug wird als Strassensperre auf der Saarlandstrasse Richtung Bülowstrasse eingesetzt und wir sichern den Kreuzungsbereich Saarlandstrasse/Berlinstrasse und schauen das alles reibungslos abläuft bzw. im Notfall auch Einsatzfahrzeuge wie Rettungswagen den Bereich passieren können. 

Im Einsatz waren neben dem ELW und KdoW die Einheiten Büdesheim (HLF, TLF, MTF, GWG), Sponsheim (TSF-W), Dietersheim (KTLF), Gaulsheim (LF) und Kempten (GW-Dekon), sowie ein grosses Aufgebot von Rettungsdienst und Polizei. 

Einsatz, 25.02.2019, 08:53 Uhr: B2 - Brandmeldeanlage

 

Heute morgen wurden wir mit den Kameraden aus Bingen und Gaulsheim ins Gewerbegebiet gerufen, da eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Da in den ersten Minuten nicht genügend Einsatzkräfte und kein Fahrer zur Verfügung standen, blieben wir in Bereitschaft, da schon Einsatzkräfte anderer Einheiten auf der Anfahrt waren. Wir mussten daraufhin nicht mehr ausrücken, da ein Einsatz für die Feuerwehr nicht festgestellt werden konnte. 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, DLK), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF - Bereitschaft FGH), sowie der Wehrleiter mit dem KdoW. 

Einsatz, 22.02.2019, 13:55 Uhr: B1 - Flächenbrand

 

Heute mittag wurden wir zusammen mit den Gaulsheimer Kameraden zu einem Flächenbrand nach Gaulsheim gerufen. Vor Ort brannte eine Fläche von ca. 350 m2 ab. Mit mehreren Strahlrohren wurde der Brand gelöscht und mit Schaufeln dann letzte Glutnester aufgedeckt und abgelöscht. 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (TLF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF). 

Einsatz, 03.02.2019, 08:20 Uhr: G3 - Gasaustritt Waldalgesheim TE Nord

 

Heute früh um 8.20 Uhr wurden wir im Rahmen der Teileinheit Nord des Gefahrstoffzuges zu einem Gasaustritt nach Waldalgesheim alarmiert. Laut Meldung strömte in einem Wohnhaus Erdgas aus.
Wir blieben mit dem GW Dekon P zunächst besetzt in Bereitschaft an unserem Gerätehaus. Nach Erkundung durch die ersteintreffenden Kräfte der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe war ein Einsatz des Gefahrstoffzuges nicht erforderlich. Somit konnten wir die Einsatzbereitschaft nach etwa 25 Minuten wieder auflösen.

Alarmiert waren mehrere Einheiten der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe, die Teileinheit Nord des Gefahrstoffzuges, KFI, IuK-Komponente des Landkreises, Rettungsdienst und Polizei.

Einsatz, 20.01.2019, 12:10 Uhr: B3 - Dachstuhlbrand

 

Wir wurden heute morgen zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Bingen gerufen. Noch auf der Anfahrt konnten wir die Alarmfahrt abbrechen, da es sich „nur“ um einen Kaminbrand handelte und unsere Unterstützung nicht erforderlich war. 

 

Im Einsatz war die Einheit Bingen-Stadt (DLK, HLF, ELW), die Einheiten Bingerbrück, Gaulsheim und Kempten konnten die Alarmfahrt abbrechen bzw. die Bereitschaft im Haus auflösen. 

Druckversion | Sitemap
© Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bingen-Kempten 1892 e.V. Impressum