Einsätze 2023

Hier informieren wir Sie über unsere Einsätze

Sonntag, 31.12.2023, 13:52 Uhr:
G1 Ölspur

Bei einem PKW ist die Spritleitung gerissen und hat von der Ausfahrt Neubaugebiet bis in den Ort eine große Dieselspur hinterlassen. Wir sperrten die Einsatzstelle an großen Gefahrenpunkten ab und verständigten den Bauhof. Damit war unser Einsatz beendet. Im weiteren Verlauf kam noch die Fa. Bott mit dem Ölspurbeseitigungsfahrzeug zum Einsatz. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF), sowie der Bauhof und die Fa. Bott. 

Mittwoch, 20.12.2023, 05:57 Uhr:
W3 Person im Wasser

In den frühen Morgenstunden wurde der Ausrückbereich Nord der Feuerwehr Bingen zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. An einem Steiger in Bingen würde sich eine Person im Wasser befinden. Leider ist die Person bei unserem Eintreffen nicht mehr am Steiger aufzufinden gewesen. Trotz grossräumig eingeleiteter Suchmassnahmen von beiden Rheinseiten und mit Booten auf dem Wasser, sowie mit Unterstützung eines Hubschraubers und der Drohne der Einheit Büdesheim konnten wir keine Person mehr ausfindig machen. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, MTF, ELW, RTB, HLB), Gaulsheim (MLF), Bingerbrück (LF), Büdesheim (MTF mit Drohne) und Kempten (MLF, MTF), sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen, ein Rettungswagen, die Wasserschutzpolizei, der Polizeihubschrauber und Einheiten aus der VG Rhein-Nahe und von der anderen Rheinseite. 

Dienstag, 05.12.2023, 11:26 Uhr:
B2 Brandmeldeanlage

Kurz vor der Mittagszeit wurden wir ins Gewerbegebiet zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt, das es sich um eine Fehlauslösung handeln würde. Um die Anlage zurückzusetzen und uns davon selbst ein Bild zu machen, müssen wir dennoch die Einsatzstelle anfahren. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK) und Kempten (MLF).

Mittwoch, 22.11.2023, 09:45 Uhr:
H2 dringende Türöffnung

Heute morgen wurden wir durch den Rettungsdienst alarmiert zur Türöffnung. Bei unserem Eintreffen konnte die Tür schon normal geöffnet werden und wir konnten direkt wieder abrücken. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF), sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

Dienstag, 21.11.2023, 23:11 Uhr:
B2 Brandmeldeanlage

Die letzten waren gerade vom Übungsabend zu Hause angekommen, da klingelten unsere Funkmelder. Durch den Sicherheitsdienst wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Diese ist nicht direkt bei der Leitstelle aufgeschaltet. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um eine Fehlauslösung. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

Freitag, 17.11.2023, 08:18 Uhr:
H1 Wasser im Keller

Heute morgen wurden wir alarmiert zum Hilfeleistungseinsatz Wasser im Keller. Tatsächlich hat sich ein Schlauch im Keller gelöst und hat für einen großen Wasserschaden gesorgt. Mit Hilfe unseres Wassersaugers war dieses schnell abgepumpt und der Einsatz war für uns nach 45 min. beendet. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF).

Freitag, 10.11.2023, 17:30 Uhr:
St. Martin

Traditionell haben wir wieder den Martinsumzug begleitet und des Martinsfeuer gesichert. Ein Highlight für die Jugendfeuerwehr ist in jedem Jahr, das sie den "Großen" beim Löschen des Martinsfeuer helfen dürfen. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF), sowie ein Malteser - Rettungswagen.

Samstag, 04.11.2023, 02:33 Uhr:
B2 Brandmeldeanlage

In der Nacht alarmierte uns erneut eine automatische Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb.  Es handelte sich wieder um eine Fehlauslösung durch Druckverlust in der Sprinkleranlage, jetzt erneut in einer anderen Linie. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie die Polizei mit einem Streifenwagen. 

Donnerstag, 02.11.2023, 19:18 Uhr:
G2 großer Betriebsmittelausttritt

Ein LKW hat sich vermutlich mit einem auf der Straße liegenden Gegenstand den Dieseltank aufgerissen und der Kraftstoff ist ausgetreten. Wir stellten direkt eine Mulde unter die Austrittsstelle und streuten die Spur mit Bindemittel ab. In der Folge wurde das Leck mit einer Dichtpaste abgedichtet. Alle weiteren Maßnahmen erfolgten dann durch die Polizei. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, ELW, WLF mit AB Rüst), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie die Polizei mit einem Streifenwagen. 

Sonntag, 29.10.2023, 21:22 Uhr:
B2 Brandmeldeanlage

Am späten Abend alarmierte uns eine automatische Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb.  Es handelte sich um eine Fehlauslösung durch Druckverlust in der Sprinkleranlage. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit 2 Streifenwagen. 

Mittwoch, 25.10.2023, 05:08 Uhr:
B2 Brandmeldeanlage

In der Nacht wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet alarmiert. Es handelte sich um eine Fehlauslösung, so dass wir zügig zur Wache zurückkehren konnten. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF). 

Freitag, 13.10.2023, 17:45 Uhr:
B2 Brandmeldeanlage

Am frühen Abend wurden wir wieder zur gleichen Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet wie gestern alarmiert. Es handelte sich erneut um eine Fehlauslösung. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK) und Kempten (MLF). 

Donnerstag, 12.10.2023, 21:22 Uhr:
B2 Brandmeldeanlage

Am späten Abend wurden wir ins Gewerbegebiet zu einer ausgelösten automatischen Brandmeldeanlage alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um eine Fehlauslösung. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie die Polizei mit einem Streifenwagen und ein Rettungswagen. 

Montag, 09.10.2023, 13:53 Uhr:
B2 Nebengebäudebrand

Heute klingelten erneut unsere Melder. Im Gewerbegebiet brannte bei einem Recyclingbetrieb Elektroschrott in einer Sortieranlage. Mit einem Trupp unter Atemschutz und dem betriebseigenen Bagger konnte das Brandgut auseinandergezogen und gelöscht werden. Die ebenfalls mitalarmierten Kräfte aus Bingen und Gaulsheim konnten die Alarmfahrt abbrechen. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie der Wehrleiter mit dem KdoW. 

 

Sonntag, 08.10.2023, 22:01 Uhr:
B2 Rauchwarnmelder

Der zweite Einsatz heute führte uns zu einem piependen Rauchwarnmelder in ein Bürogebäude ins Gewerbegebiet. Auch hier konnte nach kurzer Erkundung festgestellt werden, das der Melder ohne ersichtlichen Grund ausgelöst hatte. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF).

 

Sonntag, 08.10.2023, 18:57 Uhr:
B1 Rauchentwicklung im Freien

Heute wurden wir  am frühen Abend alarmiert. Der erste Einsatz führte uns zu einer Rauchentwicklung neben der Autobahn. Hier handelte es sich jedoch um ein Grillfeuer in einer Gartenanlage. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF), sowie ein Streifenwagen der Polizei. 

 

Mittwoch, 04.10.2023, 21:38 Uhr:
B2 Brandmeldeanlage

Am späten Abend wurden wir zu einer ausgelösten automatischen Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet alarmiert. Die Erkundung durch den Gruppenführer und den Angriffstrupp unseres MLF ergab keine Feststellungen für die Auslösung eines Linienmelders. So konnten wir zügig wieder abrücken. Das ebenfalls auf Anfahrt befindliche HLF der Innenstadt wurde zu einem Paralleleinsatz umdisponiert. Eine Person war in der Stadt in einem Aufzug eingeschlossen. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF).

 

Dienstag, 26.09.2023, 15:14Uhr:
B1 Kleinbrand Baum

In einem Waldstück zwischen Kempten und Bingen wurde ein brennender Baum gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Etwa 300 m abseits der Straße brannte ein Baumstück mit starker Verrauchung. Mittels Kübelspritze und Schaufel wurde der Brand gelöscht. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF).

 

Mittwoch, 20.09.2023, 18:37Uhr:
W3 Person im Rhein

Gemeldet wurde ein abgestürzter Gleitschirmflieger im Rhein. Daraufhin wurden rechts - und linksrheinische Kräfte alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Es waren lediglich Heliumballons in den Rhein gefallen. Somit war der Einsatz schnell beendet. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, ELW, MTF, RTB), Gaulsheim (LF), Bingerbrück (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie weitere Kräfte auf Rüdesheimer Seite.

 

Mittwoch, 13.09.2023, 04:27Uhr:
B2 Gebäudebrand

Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle der Einheit Bingen-Stadt wurden wir mit Atemschutzträgern nachalarmiert. Der gemeldete Kellerbrand in einem Wohngebäude in der Stadt bestätigte sich. Wir stellten Atemschutzträger bereit, die im weiteren Verlauf als Sicheheitstrupp eingesetzt wurden. Zudem unterstützten 2 weitere Kräfte bei den Ausräumarbeiten. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, DLK, ELW, TLF, MZF) und Kempten (MLF, MTF), sowie ein Rettungswagen und die Polizei mit zwei Streifenwagen.

 

Montag, 11.09.2023, 19:34Uhr:
G2 Gasgeruch

Eine Anruferin meldete einen seltsamen Gasgeruch im Keller. Daraufhin kontrollierten wir mit zwei Messtrupps den Bereich. Es war keine Auffälligkeit festzustellen. Der Einsatz war damit für uns beendet.  

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie ein Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.

 

Freitag, 08.09.2023, 20:54 Uhr:
W3 Person im Rhein

Am späten Abend wurden wir per Sirene alarmiert, da sich eine Person im Rhein in Höhe Kempten befinden sollte. Noch vor dem Ausrücken wurde Entwarnung gegeben, das die Person das Wasser eigenständig verlassen konnte. 

 

 

 

Mittwoch, 30.08.2023, 05:58 Uhr:
H1 Unterstützung Rettungsdienst

Ein Busfahrer wurde regungslos hinter seinem Steuer von Ersthelfern gefunden. Wir waren bei unserem Eintreffen die ersten Rettungskräfte. Wir haben die Reanimation eingeleitet und diese auch nach Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes weitergeführt und unterstützt. Der Patient kam anschliessend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Unser Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF), sowie ein Rettungswagen, das Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei mit einem Streifenwagen.

 

Freitag, 25.08.2023, 18:08 Uhr:
W3 Person im Wasser

Heute wurden wir zu einer Wasserrettung alarmiert. Noch vor dem Ausrücken wurde mitgeteilt, das unser Einsatz nicht erforderlich ist. So konnten wir zügig wieder nach Hause gehen. 

 

 

 

 

Donnerstag, 17.08.2023, 09:08 Uhr:
überörtliche Hilfe - Wachbesetzung

Heute morgen wurde die Feuerwehr Bingen mit einem HLF zur Sicherstellung des Grundschutzes von der VG Bodenheim angefordert. Die örtlichen Einheiten waren seit dem Abend aufgrund der Unwetterlage im Dauereinsatz. Zusammen mit den Büdesheimer Kameraden besetzten wir das HLF mit 4 Atemschutzträgern und standen am Gerätehaus in Bodenheim für den Grundschutz bereit. Es erfolgten keine weiteren Alarmierungen, so dass wir nach ca. 4 Stunden die Wachbesetzung wieder auflösen konnten. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Büdesheim und Kempten mit dem HLF Büdesheim (3-46). 

 

Montag, 14.08.2023, 13:18 Uhr:
G3 Gasaustritt

Die Teileinheit Nord des Gefahrstoffzuges wurde zu einem Gasaustritt nach Münster-Sarmsheim alarmiert. Wir besetzten den GW-Dekon P und blieben in der Wache in Bereitschaft. Nach ca. 1 Stunde konnten wir die Wachbereitschaft auflösen. Unser Einsatz war nicht notwendig. 

 

 

 

Dienstag, 01.08.2023, 20:06 Uhr:
B3 Gebäudebrand

Während unseres Übungsabends wurden wir zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern zu einem Dachstuhlbrand nach Zotzenheim alarmiert. Die Binger Kameraden waren ebenfalls schon mit Sonderfahrzeugen an der Einsatzstelle. Im weiteren Verlauf wurde noch die Drohnenstaffel der Büdesheimer Kameraden nachalarmiert. Unser MLF rückte nur mit Atenschutzgeräteträgern besetzt aus und stand vor Ort in Bereitstellung. Ein Einsatz unserer Kräfte war nicht mehr notwendig, so dass wir nach gut 2 Stunden wieder die Unterkunft anfahren konnten.  

 

Im Einsatz waren aus Bingen die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, TLF, KdoW, GW-AS, WLF-AB Wasser), Büdesheim (MTF mit Drohne) und Kempten (MLF).

 

 

Sonntag, 30.07.2023, 12:54Uhr:
B2 Brandmeldeanlage

In der Mittagszeit wurden wir zu einer ausgelösten automatischen Brandmeldeanlage gerufen. Vor Ort konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden, so dass wir zügig wieder einrücken konnten. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF).

 

Dienstag, 18.07.2023, 09:51 Uhr:
G3 Gasausströmung

Heute morgen wurden wir mit der Teileinheit Nord des Gefahrstoffzuges des Landkreises zu einer Gasausströmung nach Büdesheim alarmiert. Aufgrund der ersten Erkundung konnten wir die Alarmfahrt abbrechen. Der Einsatz des Gefahrstoffzuges war nicht notwendig. 

 

 

Montag, 10.07.2023, 15:32 Uhr:
G1 Verkehrsunfall

Am frühen nachmittag wurden wir zu einem Austritt von Betriebsstoffen an einem PKW alarmiert. Vor Ort mussten wir feststellen, das es sich um einen Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen und 2 Verletzten gehandelt hat. Wir sperrten die Unfallstelle ab, kümmerten uns um die Betreuung und Erstversorgung der betroffenen Fahrer und sicherten die Fahrzeuge und stellten den Brandschutz sicher. 2 Fahrer mussten mit Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF), sowie zwei Rettungswagen, das Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei mit einem Streifenwagen.

 

Freitag, 07.07.2023, 22:51 Uhr:
B1 Müllcontainerbrand

Während einige Kameraden seit heute übers Wochenende beim 150 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Dietmannsried im Allgäu sind, alarmierte uns die Leitstelle Mainz zu einem Müllcontainerbrand ins Gewerbegebiet.  Das Feuer konnte schnell durch einem Trupp unter Atemschutz mit dem  Schnellangriffrohr gelöscht werden. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF) und Kempten (MLF), sowie die Polizei.

 

Samstag 01.07.2023, 22:57 Uhr:
B3 Gebäudevollbrand

Während der Veranstaltung Rhein in Flammen wurden wir mit Atemschutzträgern und dem MLF zu einem Gebäudebrand nach Waldalgesheim alarmiert. Hier standen wir zunächst mit 6 PA-Trägern in Bereitschaft und haben dann den Grundschutz für die Verbandsgemeinde Rhein-Nahe im Gerätehaus Waldalgesheim sichergestellt. Um 3 Uhr morgens war der Einsatz dann für uns beendet. 

 

Im Einsatz waren die Feuerwehren der VG Rhein-Nahe, die Feuerwehr Stromberg, das TLF 4000 aus Sprendlingen. die DLK der Feuerwehr Gensingen, die Einheit Bingen-Stadt (WLF mit AB Brand, ELW) und Kempten (MLF), sowie mehrere Fahrzeuge der Polizei und des Rettungsdienstes. 

 

Montag 26.06.2023, 19:47 Uhr:
H2 Türöffnung dringend

Am Abend wurden wir in den Gaulsheimer Weg alarmiert. Ein Bewohner hat sich bei einem Sturz verletzt und konnte nicht selbstständig aufstehen. Durch seine Lage hat er die Eingangstür blockiert. Durch ein Fenster gelangten wir schnell in das Haus und übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Anschliessend unterstützten wir noch bei der Versorgung und beim Transport in den Rettungswagen. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF) und  Kempten (MLF), sowie ein Rettungswagen. 

 

Dienstag 13.06.2023, 08:57 Uhr:
B2 Fahrzeugbrand gross

Zum ersten Einsatz heute morgen ging es ins Gewerbegebiet zu einem LKW-Brand. Glücklicherweise konnte der gerade beladene LKW schnell wieder abgeladen werden, so dass wir mit einem Trupp unter Atemschutz den Brand sehr gut löschen konnten. Hierbei kam auch ein firmeneigener Bagger zum Auseinanderziehen des Metallschrotts zum Einsatz. Durch das schnelle Entladen des LKW-Aufliegers haben die Mitarbeiter einen größeren Schaden verhindert. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF), Gaulsheim (LF) und  Kempten (MLF,MTF), sowie die Polizei und der Rettungsdienst. 

 

Dienstag 13.06.2023, 12:46 Uhr:
B2 Rauchentwicklung aus Gebäude

Um die Mittagszeit rückten wir dann in die Grabenstrasse aus. Dort hatten sich Bäume, Sträucher etc. entzündet. Die Rauchentwicklung aus Gebäude bestätigte sich glücklicherweise nicht. Das Feuer drohte jedoch auf das angrenzende Nachbargebäude überzugehen. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand und zeitgleich wurde das Nachbargebäude kontrolliert. Hierbei wurde eine thermische Aufbereitung von Glasbausteinen mit der Wärmebildkamera bestätigt. Zudem sind einige Glasbausteine geplatzt und andere waren gekippt, so dass etwas Rauch in das Gebäude zog. Ein Lüfter wurde hier zur Entrauchung eingesetzt. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, TLF, KdoW), Gaulsheim (LF) und  Kempten (MLF,MTF), sowie die Polizei und der Rettungsdienst. 

Mittwoch 07.06.2023, 11:38 Uhr:
G1 Ölspur

Heute morgen wurden wir auf die Mainzer Strasse alarmiert. Ein Fahrzeug hat eine Panne und hat eine Ölspur verursacht. Die Gefahrenstelle wurde von uns abgesichert und der Bauhof verständigt. Dieser kümmerte sich dann um die Reinigung der Strasse. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MTF), sowie der Bauhof der Stadt Bingen. 

Montag 05.06.2023, 20:14 Uhr:
B2 Wohnungsbrand

Wir waren gerade kurz vom Aufräumen des Feuerwehrfestes wieder alle zu Hause, da klingelten unsere Meldeempfänger wieder. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand in Gaulsheim. Zum Glück bestätigte sich diese Lage nach einer kurzen Erkundung vor Ort nicht. Der von einer Bewohnerin vernommende Brandgeruch konnte nicht ausfindig gemacht werden.

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, TLF, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie der Wehrleiter mit dem KdoW, der Rettungsdienst und die Polizei. 

Sonntag 04.06.2023, 15:05 Uhr:
H1 Unterstützung Rettungsdienst

Während unserem Feuerwehrfest-Sonntag hat uns ein Telefonanruf der Leitstelle Mainz erreicht. Im Ort lag eine verletzte Person auf der Straße und benötigt dringend Hilfe. Mit freien Kräften auf dem Fest fuhren wir mit dem MLF die Einsatzadresse an. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Wir übernahmen die Erstversorgung und Betreuung bis zum Eintreffen des Rettungswagens und überstützten bei der Umlagerung und Versorgung. Der Rettungswagen transportierte den Verletzten mit Verdacht auf schwerere Verletzungen in ein Krankenhaus.

 

Im Einsatz  war die Einheit Kempten (MLF) und ein Rettungswagen. 

Freitag 02.06.2023, 08:04 Uhr:
G3 Gefahrstoffaustritt

Heute morgen wurde die Teileinheit Nord des Gefahrstoffzuges nach Bingen alarmiert. In einem Betrieb ist Gefahrstoff ausgetreten. Mit unserem GW-Dekon P betrieben wir zusammen mit den Gaulsheimer Kameraden die Dekon-Stelle und stellten den Sicherheitstrupp für den vorgehenden CSA-Trupp des GWG.

 

Im Einsatz (an der E-Stelle) waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, ELW, GW-AS, MZF), Büdesheim (GWG, MTF), Gaulsheim (LF) und Kempten (GW-Dekon). Im Bereitstellungsraum waren weitere Fahrzeuge und Einheiten, die aber nach kurzer Zeit die Rückfahrt antreten konnten.  

Donnerstag 18.05.2023, 11:10 Uhr:
B2 Brandmeldeanlage

Heute am Vatertag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet alarmiert. Durch unseren Gruppenführer konnte schnell erkundet werden, das es sich um keinen Einsatz für uns handelt. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF). 

Montag 15.05.2023, 10:16 Uhr:
G3 Gefahrstoffaustritt

Heute morgen wurden wir als Dekon Einheit zu einem Gefahrstoffaustritt nach Guntersblum alarmiert. Da unser GW-Dekon heute in der Werkstatt zum Service ist, haben wir die Rollcontainer mit dem MZF3 der Innenstadt gefahren und weiteres Personal mit unserem MTF. Vor Ort haben wir die Dekon-Stelle aufgebaut und die vor Ort befindlichen Einheiten unterstützt. 

 

Im Einsatz waren einige Feuerwehren der VG Rhein-Selz, die Teileinheit Süd des Gefahrstoffzuges des Landkreises sowie unsere Dekon Einheit aus Kempten/Gaulsheim (MZF, MTF). 

Mittwoch 03.05.2023, 19:13 Uhr:
H1 Tierhilfe

Durch Passanten wurde ein hilfloses Entenküken auf dem Dach der Kirche gemeldet. Mit etwas Manpower und unserer Steckleiter konnten wir das Küken wieder zurück zu seiner Familie bringen. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF). 

Mittwoch 26.04.2023, 11:30 Uhr:
B2 Gebäudebrand

Die Brandmeldeanlage in einem Altenheim in der Stadt hatte ausgelöst. Kurz danach meldete die Leitstelle ein bestätigtes Feuer in einem Zimmer mit entsprechender Rauchentwicklung, so dass die Kollegen umgehend die Einheiten Büdesheim und Kempten nachalarmiert haben. Vor Ort mussten wir glücklicherweise nicht mehr tätig werden. Vom HLF Bingen konnten zwei Trupps unter Atemschutz das Feuer schnell löschen. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, DLK), Büdesheim (HLF, TLF) und Kempten (MLF, MTF), sowie der stellvertretende Wehrleiter mit dem MTF. Darüber hinaus waren mehrere Streifenwagen der Polizei und mehrere Rettungswagen der Rettungsdienste vor Ort.

 

Mittwoch 12.04.2023, 07:41 Uhr:
G3 Gefahrstoffaustritt

Heute morgen wurden wir mit der Teileinheit Nord des Gefahrstoffzuges des Landkreises Mainz-Bingen zu einem Gefahrstoffaustritt in den Gewerbepark Grolsheim alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage und das Medium musste umgepumpt werden. Wir unterstützten die Gensinger Kollegen mit unserer Dekon Gruppe bestehend aus Aktiven der Einheiten Gaulsheim und Kempten beim Betrieb des Dekon-Platzes und stellten darüber hinaus auch einen Trupp unter Atemschutz in Chemikalienschutzanzügen. 

 

Im Einsatz war u.a. die Teileinheit Nord des Gefahrstoffzuges des Landkreises Mainz-Bingen. Wir waren mit dem GW-Dekon P im Einsatz und der MTF war in Bereitschaft im Gerätehaus. 

 

Samstag 01.04.2023, 12:55 Uhr:
G1 Ölspur

Erneut wurden wir zu einer Ölspur alarmiert. Ein Kleinwagen hatte ein Defekt auf der Autobahn gemerkt und ist an der Abfahrt Bingen-Ost abgefahren ins Gewerbegebiet. Hierbei hat es immer wieder Öl verloren. Wir haben die Gefahrenstelle abgesichert. Der herbeigerufene Bauhof stellte mit unserer Hilfe Warnschilder auf und streute das Öl mit Bindemittel ab. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF), sowie der Bauhof der Stadt Bingen mit einem Fahrzeug. 

 

Mittwoch 29.03.2023, 17:46 Uhr:
G1 Ölspur

Ein PKW ist bei einem Wendemanöver über einen großen Stein gefahren und hat sich den Unterboden des Fahrzeugs aufgerissen, so dass Öl ausgetreten ist. Wir haben Bindemittel auf die Ölspur ausgebracht, um auch die Ausbreitung zu verhindern. Alle weiteren Maßnahmen hat dann der gerufene Abschleppdienst übernommen und der Einsatz konnte zügig beendet werden. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF).

 

Samstag 18.03.2023, 06:56 Uhr:
H2 Verkehrsunfall

Ein PKW ist in unmittelbarer Nähe des Mitfahrerparkplatzes an der BAB 60 Auffahrt Bingen-Ost aus Richtung Büdsheim kommend von der Fahrbahn abgekommen und in der Böschung gelandet. Wir stellten den Brandschutz sicher, leiteten Sicherungsmaßnahmen ein und bereiteten technisches Gerät zur Befreiung des Fahrers, der alleine mit dem Fahrzeug unterwegs war, vor. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt wurde das Fahrzeug zunächst mit der Seilwinde des HLF Bingen aus der Böschung gezogen. Danach konnten wir die patientenschonende technische Befreiung des Fahrers vornehmen, der anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert wurde. 

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte vor Ort und wünschen der verunfallten Person alles Gute für die Genesung. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, WLF mit AB-Rüst), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie der Wehrleiter mit dem KdoW, ein Streifenwagen der Polizei, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Rettungshubschrauber Christoph 77. 

 

Freitag 10.03.2023, 07:42 Uhr:
H2 Verkehrsunfall

Heute morgen wurden wir zur Autobahnauffahrt alarmiert, da sich ein PKW überschlagen hat. Auf der Anfahrt ereichte uns bereits die Info der Leitstelle, das niemand mehr im Fahrzeug eingeklemmt sei. Die Fahrerin wurde durch Ersthelfer (Kamerad der Feuerwehr Bingen) aus dem Auto befreit und betreut bis der Rettungsdienst inkl. Notarzt an der Einsatzstelle eingetroffen war. Der Rettungshubschrauber konnte im Landeanflug wieder abdrehen, da die Fahrt ins Krankenhaus durch den Rettungswagen erfolgte. Nach der ersten Erkundung stellten wir den Brandschutz sicher. Glücklicherweise sind auch keine Betriebsstoffe ausgelaufen. Wir wünschen der verunfallten Fahrerin gute Besserung. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF) und Kempten (MLF), sowie mehrere Streifenwagen der Polizei, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Rettungshubschrauber Christoph 77, der aber im Landeanflug umkehren konnte. Weitere auf Anfahrt befindliche Kräfte der Feuerwehr konnten die Alarmfahrt abbrechen. 

 

Mittwoch 01.02.2023, 18:24 Uhr:
W2 Gewässerverunreinigung

Am Abend wurden wir zum zweiten Einsatz für heute alarmiert. Es handelte sich um eine Gewässerverunreinigung des Ockenheimer Grabens. Hier kam zum ersten Mal unsere neue Schutzwasserpumpe zum Einsatz. Nach über 2 Stunden war dieser Einsatz dann auch beendet. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie unser Wehrleiter mit dem ELW. 

 

Mittwoch 01.02.2023, 10:56 Uhr:
H2 Baum droht zu stürzen

Ein Anwohner hat uns alarmiert, da ein Baum droht auf die L419 zu stürzen. Eine akute Gefahr bestand nicht, so dass wir den Baum erst mal mit einer Leine sicherten. Das verständigte Gartenamt der Stadt hat den Einsatz übernommen. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MTF) und das Gartenbauamt. Weitere Fahrzeuge waren in Bereitschaft. 

 

Dienstag 24.01.2023, 02:14 Uhr:
H1 einfache Hilfeleistung

Die Polizei hat uns zur Unterstützung ins Gewerbegebiet alarmiert. Eine Mitarbeiterin war in einem Betrieb eingeschlossen. Da die Firma über eine Brandmeldeanlage verfügt, konnte die unverletzte Frau schnell befreit werden. 

 

Im Einsatz war die Einheit  Kempten (MLF, MTF), sowie die Polizei mit einem Streifenwagen.

 

Mittwoch 11.01.2023, 15:16 Uhr:
B2 Brandmeldeanlage

Heute mittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Gewerbebetrieb alarmiert. Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, das die Auslösung durch das Abfahren einer Sprinklerleitung erfolgte. So konnten wir zügig wieder einrücken. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF), sowie ein Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.

 

Druckversion | Sitemap
© Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bingen-Kempten 1892 e.V. Impressum