Feuerwehrhaus

Unser Feuerwehrhaus an der Dreikönigshalle haben wir im Oktober 2015 bezogen. Ausgestattet mit modernster Technik und zeitgemäßen Umkleidemöglichkeiten, verkehrsgünstig gelegen mit direkter Anbindung an die Hauptstraße und eigenem Parkplatz bietet uns die Wache beste Bedingungen für den Einsatzalltag und hat sich auch bis jetzt entsprechend bewährt.  Um es uns wohnlicher zu gestalten haben wir beim Innenausbau selbst Hand angelegt. Das Ergebnis können Sie auf den nachfolgenden Bildern selbst sehen. 

Die Schrankenöffnung und Türaktivierung sind alarmgesteuert. In vielen Bereichen (z.B. Flur, Umkleide) wird das Licht automatisch über Bewegungssensoren gesteuert. Mit einem Knopfdruck geht in der Fahrzeughalle das Licht an und die Tore fahren auf. 

Altes Feuerwehrhaus Ortsstrasse bis Oktober 2015

Die Feuerwache war jahrzehntelang unsere Heimat, mitten im Ort gelegen mit einzigartigem Flair des Innenhofes und das Mannschaftsheimes. Die Stellplätze waren mittlerweile zu klein für moderne Einsatzfahrzeuge, ganz zu schweigen von der Wachausfahrt die auch zentimetergenaues rangieren oftmals erforderlich machte. Es gab keine richtigen Umkleiden und keine Parkplätze für anrückende Einsatzkräfte. All dies machte eine neue Unterkunft dringend nötig. Zur Erinnerung hier noch ein paar Bilder der alten Unterkunft. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bingen-Kempten 1892 e.V.