Einsätze 2022

Hier informieren wir über unsere Einsätze

Einsatz, 24.12.2022, 12:29 Uhr: H2 Türöffnung dringend

 

Gerade mit den Aufräumarbeiten vom ersten Einsatz fertig geworden und einige Kameraden noch in der Wache, ertönten wieder unsere Melder. Diesmal ging es zur dringenden Türöffnung in die Balthasarstrasse. Eine Frau hatte sich ausgesperrt und ein Kleinkind war alleine in der Wohnung. Über ein gekipptes Fenster konnten wir uns Zugang zur Wohnung verschaffen, so dass dieser Einsatz auch schnell abgearbeitet war. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF) und Kempten (MLF, MTF).

Einsatz, 24.12.2022, 11:06 Uhr: H1 Wasser im Keller

 

Am heutigen Morgen wurden wir in die Bornstrasse zu Wasser im Keller alarmiert. Im gesamten Keller stand ca. 15 cm hoch das Wasser. Als Ursache konnte die Heizungsanlage ausgemacht werden. Mit Tauchpumpe und Wassersauger pumpten wir das Wasser raus, so dass nach ca. 1 Stunde der Einsatz beendet werden konnte. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF).

Einsatz, 22.12.2022, 16:41 Uhr: B1 Rauchmeldung im Freien

 

Am frühen Abend wurde uns von der Leitstelle eine Rauchmeldung im Freien im Bereich des Gewerbegebietes gemeldet. Autofahrer auf der A60 hatten hier den Notruf gewählt. Trotz ausgiebiger Erkundung konnten wir kein Feuer oder ein anderes Schadenereignis lokalisieren. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, GW-Dekon P), sowie ein Streifenwagen der Polizei. Unser MTF war zum Alarmzeitpunkt mit den Binger Kameraden noch unterwegs die neue DLAK 23/12 für die Innenstadt abzuholen.

Einsatz, 10.12.2022, 17:35 Uhr: H1 Unterstützung Rettungsdienst

 

Am frühen Abend wurden wir vom Rettungsdienst zur Unterstützung in den Ort alarmiert. Eine schwergewichtige Person musste aus dem ersten Stock in den Rettungswagen getragen werden. Nachdem wir Glasscherben und eine Tür beseitigt hatten, konnten wir mit genügend Manpower die Person auf die Trage vor dem Eingang und schliesslich zur Versorgung in den Rettungswagen bringen. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF), sowie ein Rettungswagen. 

Einsatz, 23.11.2022, 22:14 Uhr: H2 dringende Türöffnung

 

Am späten Abend klingelten erneut unsere Funkmelder. In einer Wohnung in der Grabenstrasse vermuteten Nachbarn eine hilflose Person. So wurden wir gemeinsam mit Rettungsdienst und Polizei zur dringenden Türöffnung alarmiert. Sehr schnell konnten wir die Tür öffnen und Zugang zur Wohnung schaffen. Zum Glück war die schlafende Bewohnerin wohlauf, so dass keine weiteren Maßnahmen notwendig waren. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF) und Kempten (MLF, MTF), sowie ein Rettungswagen und ein Streifenwagen der Polizei. 

Einsatz, 23.11.2022, 09:51 Uhr: B2 Brandmeldeanlage

 

Heute morgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet alarmiert. Bereits nach kurzer Erkundung war klar, das es sich um eine Fehlauslösung handelte und wir konnten zügig wieder einrücken. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, ELW) und Kempten (MLF), sowie ein Rettungswagen. 

Einsatz, 17.11.2022, 08:17 Uhr: G3 Gefahrstoffaustritt und 10:18 Uhr: H1 Türöffnung

 

Um kurz nach 8 Uhr wurden wir an den Bahnhof nach Gau-Algesheim alarmiert. Die Meldung das Salzsäure aus einem Kesselwagen austritt bestätigte sich vor Ort. Es erfolgte ein über 16 stündiger Einsatz unserer Kameraden mit dem GW-Dekon P. Über 20 Einsatzkräfte mussten in der Zeit der Erkundung, Auffangen der Flüssigkeit und letztlich des Umpumpens des Tankinhalts unsere Dekon-Stelle durchlaufen, die wir gemeinsam mit den Gaulsheimer und Gensinger Kameraden betrieben haben. Einsatzende war erst am 18.11.2022 um 1:30 Uhr, nachdem die Fahrzeuge im Feuerwehrhaus wieder einsatzfähig gemacht wurden. Um kurz nach 10 Uhr morgens am 17.11. erfolgte eine Parallelalarmierung zu einer Türöffnung in Kempten. Hier rückte unser MLF mit Unterstützung der Binger Kameraden aus. Vielen Dank an alle für die gute Zusammenarbeit bei den Einsätzen. 

Einsatz, 11.11.2022, 17:30 Uhr: Martinsumzug & Feuer

 

Wie jedes Jahr begleiteten wir den Martinsumzug und bewachten das Martinsfeuer auf der Kirchenwiese. Am Schluss löschten wir noch die Glut ab. Hier durfte dann die Jugendfeuerwehr mal ein richtiges Feuer löschen und zeigen was sie kann. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF), sowie ein Rettungswagen als Absicherung. 

Einsatz, 30.10.2022, 01:37 & 04:04 Uhr: B2 Brandmeldeanlage

 

In dieser Nacht wurden wir erneut zweimal hintereinander zur ausgelösten Brandmeldeanlage der vergangenen Nacht alarmiert. Es handelte sich wieder um Fehlauslösungen. Die Firmen-Verantwortlichen wurden daraufhin verständigt, das sie umgehend die Anlage bzw. den auslösenden Melder kontrollieren lassen müssen. 

 

Im Einsatz waren jeweils die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie ein Rettungswagen und ein Streifenwagen der Polizei. 

Einsatz, 28.10.2022, 23:37 Uhr: B2 Brandmeldeanlage

 

Um kurz vor Mitternacht hat uns eine automatische Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um eine Fehlauslösung. So konnten wir schnell die Nachrruhe fortsetzen. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie ein Rettungswagen und ein Streifenwagen der Polizei. 

Einsatz, 20.10.2022, 15:51 Uhr: H1 Tierrettung

 

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden wir heute mittag in die Mainzer Strasse alarmiert. Eine Katze verirrte sich in einem Kellerverschlag. Wir konnten sie schnell befreien und kurze Zeit später an die alarmierten Kräfte des Tierschutzes übergeben. Der Besitzer konnte nicht ermittelt werden. Wer eine weisse Katze vermisst, kann gerne bei M.U.T. nachfragen. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF) und der Tierschutz M.U.T.

Einsatz, 05.10.2022, 17:02 Uhr: B2 Brandmeldeanlage

 

Am Nachmittag wurden wir ins Gewerbegebiet alarmiert, da eine Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Die Sprinklerleitung war undicht und durch den Druckabfall hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Leck wurde provisorisch abgedichtet bis eine Fachfirma den Schaden behebt. Für uns war kein weiteres Eingreifen erforderlich. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF). 

4 Einsätze, 14.09.2022, 16:33Uhr: H1 Wasserschaden

 

Um 16:33 Uhr wurden wir wegen des aktuellen Starkregens alarmiert. Mit dem MTF sind wir zunächst zur Erkundung zu zwei Einsätzen nach Gaulsheim ausgerückt, da die Gaulsheimer Kameraden sich im Einsatz in der Innenstadt befunden haben. Bei beiden Einsatzstellen haben die Bewohner schon das nötige Equipment vor Ort und wir mussten nicht tätig werden bzw. einmal nur eine private Tauchpumpe wieder in Gang setzen. Die beiden folgenden Einsatzstellen lagen in der Ortslage Kempten. Hier galt es dann mit unserer Tauchpumpe Kellerräume von Wasser zu befreien. Insgesamt waren wir bis ca. 21:30 Uhr im Einsatz. 
 

Aufgrund der immer häufiger auftretenden Starkregen oder anderer Ereignisse haben wir gerade einen Rollcontainer für diese Lagen in Auftrag gegeben. Er wird bestückt sein mit einem großen Wassersauger, einer Schmutzwasser- und einer weiteren großen Tauchpumpe und Zubehör, so dass wir dann noch besser gerüstet sind. Die Anschaffungen wurde untersützt von den Firmen Globus Logistik, Oerlikon Balzers und MKS. Hier schon mal vielen Dank. Wir berichten nochmal detaillierter, wenn der Rollcontainer in Dienst gestellt wird. 

 

Im Einsatz bei uns war die Einheit Kempten (MLF, MTF). Im Stadtgebiet gab es mehrere Einsatzstellen auch in Bingen und Bingrbrück, so dass diese Einheiten ebenfalls im Einsatz waren. 

Einsatz, 13.09.2022, 16:42 Uhr: G3 Gefahrstoffaustritt

 

Am Nachmittag wurden wir als Teil des Gefahrstoffzuges des Landkreises Mainz-Bingen mit dem GW-Dekon P nach Budenheim alarmiert. Hier kam es zu einem Gefahrstoffaustritt. Wir bauten eine kleine Dekon-Stelle auf und reinigten den vorgegangenen Messtrupp. Wir rückten wieder gemeinsam mit den Kameraden der Gaulsheimer Wehr aus. 

 

Im Einsatz war die Feuerwehr Budenheim, der Gefahrstoffzug des LK Mainz-Bingen und einige Komponenten des Rettungsdienstes sowie die Polizei.  

Einsatz, 07.09.2022, 19:56Uhr: B2 Kellerbrand

 

Kurz vor 20 Uhr wurden wir nach Gaulsheim zu einem Kellerbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein Trupp unter Atemschutz ging in den stark verrauchten Keller vor. Zuvor wurde im Erdgeschoss vor der Kellertür ein Rauchvorhang gesetzt, damit sich der Rauch nicht nach oben ausbreiten konnte. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Während der Brandbekämpfung wurde eine Abluftöffnung geschaffen, damit die Räume maschinell entraucht werden konnten. Nach etwas über einer Stunde war der Einsatz beendet. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, ELW, TLF, MZF, MTF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen. 

Einsatz, 30.08.2022, 21:40Uhr: B2 Brandmeldeanlage

 

Am späten Abend wurden wir ins Gewerbegebiet alarmiert, da eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Da noch einige Kameraden vom Übungsabend in der Wache waren, sind wir zügig ausgerückt. Vor Ort konnte nach der Erkundung schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um eine Fehlalarmierung und alle Einheiten konnten wieder abrücken. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen. 

Einsätze, 24.08.2022, 16:33 Uhr: H1 Absicherung und B2 Gebäudebrand

 

Am späten Nachmittag wurden wir auf die B9 zu einem Unfall alarmiert. Glücklicherweise war keiner eingeklemmt und der Fahrer wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. So konnten wir uns um die Sicherung des Fahrzeugs kümmern und mit Bindemittel das Einlaufen des Öls in die Grünfläche verhindern. 

Noch bei den Abschlussarbeiten hier wurden wir per Funk zu einem bestätigten Gebäudebrand nach Bingen-Stadt alarmiert und standen mit einem Atemschutztrupp in Bereitschaft. Glücklicherweise mussten wir nicht tätig werden und konnten wieder unsere ursprüngliche Einsatzstelle anfahren. 

 

Im Einsatz Ververkehrsunfall  war die Einheit Kemptem (MLF, MTF), sowie ein Rettungswagen und 2 Streifenwagen der Polizei. Zudem die Fa. Bott mit einem Abschleppwagen und dem Ölspurbeseitigungswagen und der Bauhof mit der Kehrmaschine. 

Im Einsatz Gebäudebrand waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, DLK, MZF, ELW) und Kempten (MLF), sowie ein Rettungswagen und ein Streifenwagen der Polizei.

Einsatz, 20.08.2022, 12:06 Uhr: G2 Gefahrstoffaustritt

 

Am Nachmittag erfolgte für die Teileinheit Nord des Gefahrstoffzuges des Landkreises Mainz-Bingen ein Alarm zu einem Chlorgasaustritt im Schwimmbad in Budenheim. Daraufhin rückte unser GW Dekon mit Personal aus Kempten und Gaulsheimaus, um vor Ort die Dekontaminationsstelle aufzubauen und zu betreiben. Unterstützt und ergänzt wurden wir durch die Einheit Gensingen und das TLF aus Sprendlingen. Nach zwei Stunden konnte der Austritt gestoppt und der schweißtreibende Einsatz beendet werden. Vielen Dank an alle eingesetzten Einheiten für die gute Zusammenarbeit. 

 

Im Einsatz war die Feuerwehr Budenheim als örtlich zuständige Wehr und vom Gefahrstoffzug waren der ELW und GW-AS Bingen, der GWG Büdesheim, das MZF Dekon und MTF Gensingen, das TLF Sprendlingen und unser GW Dekon im Einsatz. Des weiteren war der GW Mess aus Ingelheim, sowie der stv. BKI mit dem KdoW vor Ort, sowie der ASB Mainz mit einem Rettungswagen. 

Einsatz, 02.08.2022, 13:06 Uhr: B2 Flächenbrand gross

 

Zur Unterstützung der bereits eingesetzten Kräfte u.a. aus dem Ausrückbereich Süd wurden wir zu einem großen Flächenbrand nach Sponsheim nachalarmiert. Vor Ort halfen wir das Feuer einzudämmen und nach gut 2 Stunden konnten wir den Einsatz beenden. 

 

Im Einsatz waren fast alle Einheiten der Feuerwehr Bingen, wir mit dem MLF. 

Einsatz, 10.07.2022, 17:49 Uhr: W2 Bootsunfall

 

Gegen Abend wurden wir zum Rhein alarmiert, da ein Sportboot sich den Motor abgerissen hatte und in Not geraten war. Von Land mussten wir nicht tätig werden und konnten den Einsatz schnell beenden. Die Innenstadt arbeitete den Einsatz mit den Booten ab. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (ELW, MTF, HLF, RTB, RPL5), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF). 

Einsatz, 24.06.2022, 17:12 Uhr: H1 Einsätze durch Starkregen

 

Am Nachmittag hat es für kurze Zeit sehr stark geregnet. Für uns galt es drei Einsatzstellen im Ort abzuarbeiten. Zuerst musste Wasser aus einer Tiefgarage gepumpt werden. Der verstopfte Abfluss in einem Keller verhinderte den Ablauf es Wassers. Der Fehler konnte behoben werden, so dass bei der zweiten Einsatzstelle kein Pumpen notwendig wurde. Zum dritten Einsatz ging es zu einer kleinen Ölspur, die aufgrund der Regenmengen sichtbar wurde. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF). 

Einsatz, 16.06.2022, 15:40 Uhr: W2 Person im Rhein

 

Ein Familienvater war mit seinen beiden Kindern und einem Bekannten auf einer Buhne (Rheinkrippe aus Steinen) und wurden ins Wasser gezogen. Der Bekannte und die beiden Kinder konnten sich retten und der Familienvater wurde vermisst. Eine große Suchaktion lief an. Das DLRG konnte ihn ausfindig machen und ans Gaulsheimer Ufer bringen. Hier haben wir noch Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Diese verliefen leider erfolglos. Unser Mitgefühl gilt den Kindern und der Familie des Verstorbenen. 

Hier geht es zu Presseartikeln:

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bingen/bingen/vater-ertrinkt-vor-den-augen-seiner-kinder-im-rhein_25577307

 

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/mann-ertrinkt-bei-bingen-im-rhein-100.html

 

Wir möchten nochmal dringend darauf hinweisen, das Baden im Rhein auch für gute Schwimmer gefährlich sein kann. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (RTB, RPL5, MTF, HLF, DLK), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, GW-Dekon). Das DLRG war zum Ausbildungswochenende beim Bauer Schorsch und unterstützte unsere Arbeit. Des weiteren war die Polizei mit einem Streifenwagen, der Rettungsdienst mit zwei RTW und NEF, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 77 im Einsatz. Die ebenfalls alarmierte Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Mainz musste nicht mehr tätig werden. 

Einsatz, 13.06.2022, 16:55 Uhr: B2 Zimmerbrand

 

Wir waren gerade in den letzten Zügen für den Abbau des Feuerwehrfestes für heute und da lösten unsere Funkmeldeempfänger aus. Ein gemeldeter Zimmerbrand in der Mainzer Strasse war aber zum Glück nur angebranntes Essen auf dem Herd. Die Eigentümer haben das Essen vergessen und sind aus dem Haus gegangen. Da die Wohnungstür verschlossen war, aber ein Fenster geöffnet nutzten wir dieses als Zugang und konnten die Pfanne vom Herd nehmen und diesen ausschalten. Der Einsatz war somit zügig beendet und wir konnten das Aufräumen fortsetzen. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF).

Einsatz, 19.05.2022, 18:14 Uhr: B1 Flächenbrand klein

 

Zum zweiten Einsatz heute wurden wir am Abend neben die Feuerwache alarmiert. Eine Grünfläche mit gelagertem Holz und Hecken hat aus nicht bekannten Gründen Feuer gefangen. Die Anfahrt für das Löschfahrzeug war nur wenige Meter und der Brand auch schnell unter Kontrolle. Pünktlich zum aufgezogenen Starkregen und Gewitter sind wir wieder eingerückt und haben das Fahrzeug in der Halle wieder einsatzfertig gemacht.

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF).

Einsatz, 19.05.2022, 14:13 Uhr: B2 Brandmeldeanlage

 

Am Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet alarmiert. Sehr schnell konnte festgestellt werden, das die Anlage durch ein anspringendes Notstromaggregat ausgelöst hat. So war der Einsatz schnell erledigt. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK) und Kempten (MLF), sowie der Rettungsdienst und die Polizei. 

Einsatz, 16.05.2022, 20:31 Uhr: H1 dringende Türöffnung

 

Am Abend wurden wir in den Ort zu einer dringenden Türöffnung alarmiert. Die Eltern hatten sich ausgesperrt und ein Kleinkind war alleine in der Wohnung im 1. OG. Sehr schnell konnten wir die Wohnungstür öffnen und die Mutter konnte ihr Kind wohlauf in Empfang nehmen. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF). Das HLF der Innenstadt konnte die Einsatzfahrt abbrechen. 

Einsatz, 14.05.2022, 13:25 Uhr: W3 Schiffsbrand

 

Der gesamte Ausrückbereich Nord der Feuerwehr Bingen wurde zu einem Schiffsbrand an einen Anleger am Rheinufer alarmiert. Zum Glück handelte es sich "nur" um eine brennende Fritteuse im Küchenbereich eines Schiffs, so dass unsere Unterstützung der Binger Kameraden nicht notwendig war. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF, TLF, MTF, ELW), Bingerbrück (LF), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF), sowie die Polizei und der Rettungsdienst. Weitere Einsatzkräfte waren in den Gerätehäusern in Bereitschaft. 

Einsatz, 11.05.2022, 12:00 Uhr: B1 Kleinbrand Baum

 

Zur Unterstützung der Gaulsheimer Kameraden wurden wir um die Mittagszeit alarmiert. Fälschlicherweise wurde hierbei auch die Sirene mit ausgelöst. Auf der Anfahrt konnten wir die Einsatzfahrt dann abbrechen, da der Wasservorrat des Gaulsheimer Löschfahrzeugs ausreichend war und unsere Unterstützung nicht benötigt wurde. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF).

Einsatz, 29.04.2022, 06:09 Uhr: B2 Brandmeldeanlage

 

Am frühen Morgen wurden wir ins Gewerbegebiet aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte aber Entwarnung gegeben werden. Ein Sprinklerkopf wurde beschädigt und löste den Alarm aus, so dass wir zügig wieder einrücken konnten. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF, MTF), sowie der Rettungsdienst mit 1 Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.

Einsatz, 26.04.2022, 14:41 Uhr: B2 Zimmerbrand

 

Heute mittag sind wir in die Ernst-Ludwig-Str. alarmiert worden. Beim Eintreffen bestätigte sich die gemeldete Lage. In einer Erdgeschosswohnung ist ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde von uns mit Leitern vom Balkon gerettet. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell löschen. Ein weiterer Trupp kontrollierte die weiteren Wohnungen des Gebäudes.  Die Wohnung wurde mit einem Belüftungsgerät entraucht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die betroffene Person wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, TLF, MZF), Gaulsheim (LF) und  Kempten (MLF, MTF), sowie der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen und die Polizei.

Einsatz, 23.04.2022, 15:16 Uhr: G1 auslaufende Betriebsmittel

 

Am frühen Nachmittag wurden wir in die Sängerstrasse alarmiert. Aus einem parkenden Fahrzeug laufen Betriebsmittel aus, lautete die Alarmmeldung. Nach der Erkundung vor Ort stand fest, das keine Gefahr im Verzug und unser Einsatz nicht erforderlich war. Die Eigentümerin des Fahrzeugs kümmerte sich eigenständig um das Abschleppen des Fahrzeugs. Das Abschleppunternehmen beseitigte auch die ausgelaufenen Betriebsmittel auf dem Parkstreifen der Straße. So konnte der Einsatz zügig beendet werden. Da einige Kameraden aus dem Gottesdienst zur Erstkommunion zum Einsatz geeilt sind, konnten diese wieder zeitnah zurück zu den Kommunionfeiern.  

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF).

Einsatz, 19.04.2022, 21:43Uhr: B2 Brandmeldeanlage

 

Am späten Abend wurden wir durch die Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage alarmiert. Da durch den Übungsabend noch einige Kameraden in der Wache waren, rückten  wir sehr zügig aus. Nach einer kurzen Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Einsatz war nicht erforderlich.  

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF, TLF, ELW), Gaulsheim (LF) und Kempten (MLF. MTF).

Einsatz, 17.04.2022, 10:34Uhr: H1 umstürzender Baum

 

Heute morgen wurden wir an eine beliebte Fahrradstrecke und Feldweg alarmiert. Hier drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen, da jemand einen großen Keil in den Baum gehackt hatte. Zur Sicherheit wurde der Baum von uns gefällt und zur Seite gelegt, damit er keinen Schaden anrichten kann. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF).

Einsatz, 14.04.2022, 10:01 Uhr: H1 dringende Türöffnung

 

Zum zweiten Einsatz für heute wurde wir am Vormittag in die Große Hohl alarmiert. Hier mussten wir eine Wohnungstür öffnen, damit der Rettungsdienst die dringende medizinische Versorgung vornehmen konnte. Als Notarztzubringer war auch der Christoph 77 unweit der Einsatzstelle gelandet. Die Patientin wurde aber bodengebunden in ein Krankenhaus eingeliefert. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF) und Kempten (MLF), sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph 77 aus Mainz. 

Einsatz, 14.04.2022, 03:40 Uhr: B1 Fahrzeugbrand

In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem PKW-Brand alarmiert. Der Motorraum stand in Flammen und hat auch den Innenraum in Mitleidenschaft gezogen. Unter Atemschutz mit Schaum konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Brandursache ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF, MTF), sowie die Polizei mit einem Streifenwagen. 

Einsatz, 30.03.2022, 20:08 Uhr: H1 dringende Türöffnung

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurden wir zu einem Mehrfamilienhaus alarmiert, da eine Person medizinische Hilfe benötige und dafür eine Türöffnung notwendig sei. 

Vor Ort konnte auch nach ausgiebiger Erkundung keine Notlage gefunden werden. Der Einsatz wurde dann abgebrochen. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (HLF) und Kempten (MLF), sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen. 

Einsatz, 01.03.2022, 12:11 Uhr: B2 Brandmeldeanlage

Um die Mittagszeit wurden wir ins Gewerbegebiet zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Beim reinigen einer Anlage mit dem Staubsauger hat der Filter Feuer gefangen. Dieser wurde direkt ins Freie gebracht und von Mitarbeitern vorbildlich abgelöscht. Von uns waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich und wir konnten zügig einrücken. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK) und Kempten (MLF). Weitere Fahrzeuge standen in Bereitschaft an den Gerätehäusern. 

Einsatz, 17.02.2022, 05:59 Uhr: H1 umgestürzter Baum

Heute am frühen Morgen wurden wir auf den Campingplatz alarmiert. Ein grosser Ast ist auf einen Wohnwagen gestürzt. Der schlafende Bewohner ist erschrocken, aber zum Glück unverletzt. Wir beseitigten die Gefahr, so dass wir zügig den Einsatz beenden konnten. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF).

Einsatz, 12.02.2022, 12:23 Uhr: G1 Ölaustritt PKW

Um die Mittagszeit wurden wir in die Ortsstrasse alarmiert. Aus einem geparkten PKW ist Öl ausgetreten. Wir haben das ausgetretene Öl mit Bindemittel gesichert, so dass es nicht in die Kanalisation eindringen konnte. Um alle weiteren Maßnahmen kümmerte sich dann der Abschleppdienst. 

 

Im Einsatz war die Einheit Kempten (MLF).

Einsatz, 10.01.2022, 14:02 Uhr: B2 Brandmeldeanlage

Zum 1. Einsatz in diesem Jahr alarmierte uns eine automatische Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet. Vor Ort wurden wir  von Mitarbeitern eingewiesen. Ein Staplerfahrer hat einen Sprinklerkopf abgefahren und dadurch den Einsatz ausgelöst. Für uns war kein weiteres Tätigwerden notwendig. 

 

Im Einsatz waren die Einheiten Bingen-Stadt (DLK, HLF), Gaulsheim (LF) und  Kempten (MLF, MTF), sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

Druckversion | Sitemap
© Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bingen-Kempten 1892 e.V. Impressum